Diverses

Essen, sonstige Infos

Schulessen, Essenbestellung:

In der Mehrzweckhalle Wilthen.
Verantwortlich: „kinderleichtessen“ Wilthen, Tel. 03592-5440405 (keine SMS ans Festnetz) oder  0162-4567110
Abmeldung bis 8:00 Uhr

Essenpläne 2016: Januar | Februar, März | April | Mai | Juni

August | September | Oktober+November | Dezember

2017: Januar | Februar

Tags: Essensplan Speiseplan Schulspeisung kinderleicht essen Essenpläne 2017 Mensa

Dein persönlicher Mathehelfer – Mathe SEK1 und Mathe SEK2

Stell dir vor, du sitzt im Matheunterricht. Dein Banknachbar ist schon seit Minuten mit den Aufgaben fertig, du aber kämpfst dich noch immer durch endlose Formeln und Zahlen. Warum hat er diesen Vorteil?

Er verwendet das neue Taschenrechnerprogramm für den Casio fx-9860GII /bzw. Casio fx-CG20, du hingegen musst noch alles Schritt für Schritt einzeln ausrechnen.
Mathe SEK 1 und Mathe SEK 2 sind Matheprogramme, die dir helfen, schneller und einfacher mathematische Probleme zu lösen. Durch eine schülerfreundliche Oberfläche ist die Bedienung kinderleicht. Kein langes Suchen mehr in verschiedenen Programmen, jetzt hast du alles übersichtlich zusammengefasst.

Beide Programme decken fast alle Themen, die im Unterricht behandelt werden, ab. Überzeug dich selbst davon, besuche die Website GTR INFO, wo du alles Wichtige noch einmal ausführlich findest.

Damit auch du, wie dein Banknachbar, unkompliziert auf die Lösung kommst, teile ich das Programm gern mit dir. Ab sofort kannst du es jeden Donnerstag in der Mittagspause im Kant-Akademie-Zimmer erwerben. Weiter Information dazu findest du ebenfalls auf GTR INFO.

„Was? Ich soll meine Ferien dafür opfern?!“ - Die Deutsche Schülerakademie 2016

„Bei der  Deutschen Schülerakademie handelt es sich um ein außerschulisches Programm zur Förderung besonders leistungsfähiger und motivierter Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Die Akademien finden in den Sommerferien statt und dauern jeweils 16 Tage. Sie bestehen aus sechs Kursen mit Themen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen."

 Ein ungewöhnliches Angebot. Schule in den Ferien? Mal ganz ehrlich, wer will das schon? 
 Dass die Deutsche Schülerakademie (DSA) sehr viel mehr als Schule ist, habe ich glücklicherweise früh genug erkannt. Mit Hilfe von Frau Schiel habe ich mich beworben und bekam so die einmalige Chance herauszufinden, was sich wirklich hinter der DSA verbirgt. Ich habe dieses Jahr vom 21. Juli bis zum 6. August an der Sommerakademie im mecklenburgischen Internatsschloss Torgelow bei Waren an der Müritz teilgenommen.

(1) Gruppenfoto aller Akademieteilnehmer (2) Internatskomplex Schloss Torgelow (3) Der Glückskurs posiert in typischer Freud-Pose vor dem torgelower See

Weiterlesen...

News von der Foto/ Video-AG

  • Ihr könnt euch jetzt eure Bilder einfach von unserer Cloud herunterladen.
    Alles was ihr dazu machen müsst, ist eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schreiben (Betreff = Veranstaltung, von der ihr die Bilder wollt), dann bekommt ihr ein Textdokument zugeschickt, welches Ihr und Eure Erziehungsberechtigten unterschreiben müssen (keine Angst, nur eine Formalität). Wenn Ihr uns dieses Dokument wieder zurückgeschickt habt, bekommt ihr einen Link zu den Bildern und ein Passwort zugesendet.
    Bei Fragen stehen wir euch unter der oben genannten E-Mail Adresse gern zur Verfügung.
  • In naher Zukunft ist es dann auch möglich, sich die Bilder auf DVD brennen oder (sogar auf Fotopapier) ausdrucken zu lassen, dies allerdings nur gegen ein kleines Entgelt (Materialkosten). Hierbei muss allerdings ebenso das oben erwähnte Textdokument ausgefüllt werden.
  • Weiter bieten wir in Zusammenarbeit mit der Kant-Akademie bald auch Kopierdienste an (bis A3, Fotopapier = 10x15 + A4). Was dies endgültig dann kosten wird erfahrt Ihr in Kürze.

LG eure Foto/ Video-AG

PS: Ende der ersten Ferienwoche sollten die Bilder vom letzten Schultag der 12er, der Verabschiedung dieser und des Sportfestes verfügbar sein.

Verwandte Themen

Das IKG ist jetzt auf Youtube

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."  I. Kant

© 2013-2016 Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen  
template-joomspirit